Saftiges und fluffiges Bananenbrot

Kuchen oder Brot? Ganz egal, der Klassiker schmeckt einfach immer und ist dabei noch gesund. Lange habe ich rumprobiert, bis dieses super fluffige und saftige Bananenbrot dabei rauskam :) 

Für ein Bananenbrot, Arbeitszeit ca. 10 Minuten, Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten: 

2 Bananen 
2 Eier
150g Mehl
50g Proteinpulver Typ Schokolade
2 gehäufte EL Kokosöl
1/2 Packung Backpulver ~ 8g 
4 gestrichene Esslöffel Zucker
3 EL Milch
Schokoladenstückchen
Zimt
1 Prise Salz



Zubereitung:

Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. 

1 1/2 Bananen in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Die restliche halbe Banane der Länge nach halbieren und beiseite legen. 

Mit einem Handrührgerät die Eier schaumig schlagen. Im Anschluss die Bananenscheiben, Mehl, Proteinpulver, Backpulver, Kokosöl, Milch, Zucker, eine Prise Salz und nach belieben etwas Zimt hinzufügen.
 
Jetzt alles erst langsam verühren und dann die Stufen allmählich erhöhen.
Nicht wundern, am Anfang scheint der Teig bröselig zu sein, bis die Bananen zerschlagen und weich sind, also einfach so lange rühren, bis nur noch kleine Bananenstückchen zu sehen sind und ihr einen geschmeidigen Teig habt :) 

Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und dekorieren. 

Ich habe als Deko die halbe Banane in den Teig gedrückt (Fruchtfleisch nach oben), ein paar Mandelblätter darüber gestreut und Schokostückchen. Ich denke man kann auch direkt ein paar Schokostückchen in den Teig mit einarbeiten oder auch komplett weglassen. 


Nun das Bananenbrot im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten backen lassen. 

Nach Ende der Garzeit könnt ihr mit einem Zahnstocher in das Brot stechen, wenn kein Teig am Holz bleibt, ist das Brot fertig. Ihr könnt es am Backpapier aus der Form heben, vorsichtig das Papier lösen und das Bananenbrot servieren. 

Viel Spaß beim Ausprobieren! :) 

Kommentare

Beliebte Posts