Gelbes Putencurry mit Reis und Gemüse

 


Wenn es unter der Woche nach der Arbeit schnell gehen muss, gibt es gerne einfache Rezepte bei mir. Sowie dieses Curry, wenige und einfache Zutaten und trotzdem super lecker. Gerade jetzt, wenn es wieder kälter wird, schadet ein kleiner Tick schärfe nicht :) 

Für 4 große Portionen, Arbeitszeit ca. 20 Minuten, Gesamtzeit ca. 40 Minuten.  

Zutaten: 

1 kg Putenfleisch
300g Champignons
300g Brokkoli (Ich nehme TK)
2 Paprika
1 Chili bei Bedarf
800 ml fettreduzierte Kokosmilch 
(Natürlich geht auch die Normale) 
50g gelbe Currypaste
4 EL Öl zum Braten
400g Reis 
Curry
Kurkuma
Salz und Pfeffer
ggfs. Speisestärke

Zubereitung: 

Champignons achteln, Paprika in dünne Streifen schneiden, wer es scharf mag, kann noch eine Chili in Ringe schneiden, danach das Gemüse beiseite stellen.
Putenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und mit Salz, Pfeffer, Kurkuma und Curry würzen. 

In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Hälfte des Fleisches anbraten, danach mit einem weiteren Esslöffel Öl die zweite Hälfte. Am Ende das Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Nun wieder 1 EL Öl in die Pfanne geben und zuerst die Champignons anbraten bis sie anfangen weich zu werden, dann die Paprika hinzufügen, ebenfalls mit den Champignons ca. 3-5 Minuten dünsten. Zum Schluss den Brokkoli dazugeben und erhitzen, bis alles die gewünschte Konsistenz hat. Ich mag das Gemüse noch recht bissfest :) 

Währenddessen in einem Topf Kokosmilch mit der Currypaste aufkochen lassen. Ich nehme immer eine fertige, kleine 50g Tüte Currypaste, da ein ganzes Glas bei mir schlecht werden würde. Gibts in jedem gut sortiertem Supermarkt in der Asia-Ecke. 
Durch die fettreduzierte Kokosmilch ist die Soße recht dünn, deshalb rühre ich immer 2 EL Speisestärke mit etwas Wasser an, gebe es zur Soße und lasse sie wieder, rührend mit einem Schneebesen, aufkochen. 

Reis nach Packungsanleitung kochen. 

Nun das Fleisch und Gemüse zur Soße dazugeben und alles mit ca. 1 TL Curry, 1/2 TL Kurkuma, Salz und Pfeffer abschmecken. 

Reis und Soße auf 4 Teller verteilen und genießen :) 

Das Rezept ist für jede Variation offen, ihr könnt es vegetarisch zubereiten, mit anderen Gemüsesorten, schärfer, mit Hähnchenfleisch oder wie es euch am Liebsten schmeckt. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. 

Wie esst ihr am Liebsten euer Curry? Teilt es mir gerne mit :) 

Als Tipp: Ebenfalls Mandarinen schmecken darin sehr gut, dafür einfach eine Gemüsesorte weglassen.  

Kommentare

  1. Sehr lecker weiter so deine Rezepte machen Spaß nach zu kochen mit geling Garantie 👍

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts