Burger - Patties und Brötchen selbst machen
Sonntags darf man auch mal cheaten. Burger zählen da definitiv dazu. Brötchen und Patties selbst zu machen ist keine Kunst und schmecken viel besser als die Gekauften :)
Zutaten:
Für 6 große Brötchen alá BBQ-Pit:
200ml lauwarmes Wasser
6 EL Milch
1 Würfel frische Hefe
35g Zucker
8g Salz
80g weiche Butter
500g Mehl Typ 550
2 Eier
2 EL Wasser
Sesam
Für 4 Patties á 200g:
800g Rinderhackfleisch
2 TL Salz
1 TL Paprika edelsüß
1/2 TL Pfeffer
1 TL Oregano
2 EL BBQ Soße
Zubereitung:
Brötchen:
200ml Wasser, 4 EL Milch, Zucker in eine Schüssel geben und Hefe reinbröseln. Leicht vermischen und 5 Minuten stehen lassen. Danach Mehl, Salz, ein Ei und Butter dazugeben und alles gut vermischen. Mit einer Küchenmaschine (z.B. Thermomix, Kenwood oder ähnliches) könnt ihr den Teig 5 Minuten auf höchster Stufe durchkneten lassen oder mit den Händen zu einem geschmeidigen glänzenden Teig verkneten.
1 Stunde abgedeckt gehen lassen.
Im Anschluss den Teig zu 6 Teiglingen formen, der Teig ist sehr klebrig, nehmt dazu am Besten viel Mehl zum Rollen. Einfach eine Kugel rollen, danach platt drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, danach wieder 1 Stunde gehen lassen.
Am Ende der Zeit 2 EL Milch, 2 EL Wasser und 1 Ei verquirlen. Wichtig, die Zutaten müssen zimmerwarm sein, da die Brötchen sonst einfallen.
Brötchen bepinseln, mit Sesam bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- Unterhitze 16-20 Minuten goldgelb backen.
Patties:
Hackfleisch und Gewürze in eine Schüssel geben und gut verkneten. Danach jeweils 200 Gramm abwiegen und formen. Wir haben eine Burgerpresse, was das Formen der Patties vereinfacht. Ihr könnt die Patties natürlich auch mit der Hand formen, dabei fest zusammendrücken, da sie sonst zerfallen. In die Mitte eine kleine Mulde drücken, so gehen die Patties nicht hoch und bleiben schön flach.
Auf einem Grill oder in einer heißen Pfanne mit Öl 3-4 Minuten pro Seite braten und mit Käse belegen.
Jetzt könnt ihr euren Burger ganz nach euren Vorlieben zusammenbauen und genießen :) Die Brötchen kann man perfekt am nächsten Tag auf dem Toaster oder im Ofen nochmal kurz aufbacken und belegen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen