Apfeltaschen

Den Herbst verbinde ich immer mit Äpfeln und Zimt. Was gibts denn schöneres, als eine warme Apfeltasche zum Kaffee? :) 

Ergibt 10 Taschen, Arbeitszeit ca. 15 Minuten, Gesamtzeit 50 Minuten.

Zutaten: 

3-4 Äpfel
2 Packungen Blätterteig
1 Handvoll gehobelte Mandeln
3 EL Zucker
1 1/2 TL Zimt
2 EL Butter
1 Ei
1 EL Rum 
2 EL Milch 
etwas Zitronensaft


Zubereitung: 

Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Zucker und Zimt mischen. Das Ei trennen. Eigelb mit 3 EL Milch vermischen. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. 

Zuerst die Mandeln mit 1 EL Butter und 1/3 der Zuckermischung in der Pfanne karamellisieren. Danach die restliche Butter, Äpfel und Zuckermischung dazugeben und köcheln lassen, bis die Äpfel weich werden. Diese dann etwas abkühlen lassen. 

Jetzt die Blätterteige übereinander legen und in gleiche Rechtecke schneiden. Ich habe zuerst 5 gleiche Streifen in der Länge geschnitten und dann noch einmal in der Breite halbiert, so bekommt ihr 20 gleiche Rechtecke. 

Danach immer ein „Pärchen“ Blätterteig nehmen, eine Platte an den Rändern mit Eiweiß bestreichen und in der Mitte die Apfelmasse vorsichtig verteilen. 


Im Anschluss die 2. Platte darauflegen und andrücken an den Rändern, man kann das Ganze dann noch mit einer Gabel festdrücken. Ihr könnt die Taschen geschlossen backen oder sie 3x einritzen, sowie ich es gemacht habe :) Die Apfeltaschen mit der Eigelb Mischung bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Ofen goldgelb ca 25-30 Minuten backen. Jeder Ofen ist unterschiedlich, achtet einfach auf die Farbe der Apfeltaschen :)


Genießt sie am besten zu einer Tasse Tee, Kaffee oder heißer Schokolade :) 

*Werbung wegen ersichtlichen Marken

Kommentare

Beliebte Posts